B I S
Noch 500 Zeichen
Roland Börck

Die Anzahl der Selbständigen, Freiberufler und Kleinunternehmen, die ein Hartz IV-Zuschuss benötigen, hat sich in den letzten 10 Jahren auf 120.000 verdoppelt. Wird Zeit, dass die Job-Center auch diese Gruppe professionell unterstützt.

Anzeige

WERBUNG LOSWERDEN?
NACHRICHTEN SO SCHNELL WIE IM CHAT?
PASSWORTSCHUTZ?
STATISTIKEN?

Jetzt zu Premium upgraden!

Roland Börck

"Wie kann ich heute wissen, was für einen Umsatz ich in 3 Jahren mache?" (Eine Unternehmerin beim Bau Ihres Business-Plans)

Roland Börck

"Ich habe ein momentanes Liquiditätsdelta" (Ein Unternehmer mit seiner Begründung gegenüber einem möglichen Investor, weshalb er frisches Geld benötigt - tatsächlich aber fast insolvent war).

Anzeige

WERBUNG LOSWERDEN?
NACHRICHTEN SO SCHNELL WIE IM CHAT?
PASSWORTSCHUTZ?
STATISTIKEN?

Jetzt zu Premium upgraden!

Roland Börck

Es gibt in Deutschland 860.000 Menschen, die als Obdachlos bezeichnet werden. Sie haben kein Dach über dem Kopf, leben auf der Strasse. Und es gibt viele Parkhäuser für Autos, damit sie ein zwischenzeitliches Zuhause bekommen. Da stimmt was nicht ...

Roland Börck

Nach einer Befragung unter 2300 Marketern in Deutschland liegt Content-Marketing auch 2020 voll im Trend als wichtiger Wachstumstreiber. Und das im 5. Jahr in Folge.

Anzeige

WERBUNG LOSWERDEN?
NACHRICHTEN SO SCHNELL WIE IM CHAT?
PASSWORTSCHUTZ?
STATISTIKEN?

Jetzt zu Premium upgraden!

Roland Börck

Die einzige Sprache, die nicht lügen kann, ist die Körpersprache. Erstaunlich ist, dass sie kaum ein Erwachsener erlernen will. Ist wohl zu komplex - und zu wahrhaftig. Sollte meiner Ansicht nach als Schulfach eingeführt werden.

Roland Börck

Eine Unternehmer-Familie aus Bayern beschließt auszuwandern mit folgender, bemerkenswerter Begründung: "Es sind die politischen Verhältnisse. Bayern in Europa ist o.k. - aber nur ohne die Bundesrepublik".

Roland Börck

840.000 Betriebe suchen in den nächsten 5 Jahren einen neuen Inhaber. Die Kinder der Chefs wollen immer weniger der neue Lenker und Leiter sein. Und auf dem freien Markt gibt es kaum eine Nachfrage nach einer Unternehmensübernahme. Weshalb nicht fähige Mitarbeiter frühzeitig auswählen?

Roland Börck

Spam-E-Mails haben sich seit 2014 bei GMX- und Web/de auf 150 Mio. verdoppelt - pro Tag. Dadurch hat sich heimlich die telefonische Kundenansprache im B2B zur effizienten Ansprache entwickelt. Weil es persönlich ist und direkt darüber gesprochen werden kann.

Roland Börck

Tor ist der Zugangs-Browser zum Darknet. Die Nutzer sind überwiegend Menschen, die anonym bleiben wollen. Die bösen Buben mit den Waffen und Co. sind (noch) eine Minderheit. Und für Menschen aus China, Iran und Teilen Afrikas ist dieses Tor der einzige Weg, staatliche Zensur zu umgehen.

Roland Börck

Private Investitionen im Crowdinvesting können zu Verlusten führen. Nach einem Urteil des Bundesfinanzhofs kann der Ausfall als Verlust bei den Einkünften aus Kapitalvermögen steuerlich geltend gemacht werden.

Roland Börck

Die Bertelsmann Stiftung und das Wissenschaftszentrum Berlin haben in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden, dass immer weniger Wähler in Deutschland populistisch eingestellt sind. 2018 waren es noch 32 Prozent, im Juni 2020 nur noch 20 Prozent. Das ist erfreulich.

Roland Börck

"Wähle einen Job, den du liebst, dann brauchst du nie wieder arbeiten". (Konfuzius)

Roland Börck

Vorabprüfung der Geschäftsidee. Auftraggeber: Jobcenter. Geschäftsidee: Franchise im Lebensmitteleinzelhandel. Rentabilität angeblich hoch - meiner Ansicht nach geschönt hoch. Ich riet ab. Der Gründer unterschrieb dennoch, Prinzip letzter Strohalm. Wie zu erwarten ging es schief.

Roland Börck

Inzwischen sind 84 % der Menschen in der BRD im Netz unterwegs. Im mobilen Bereich sind es 64 %. Und der Anteil der älteren Menschen wächst stetig.

Roland Börck

"Wie kann ich heute wissen, was für einen Umsatz ich in 2, 3 Jahren mache?" (Eine Unternehmerin beim Bau Ihres Business-Plans) - weit vor Corona

Roland Börck

In einer Kölner Strasse haben die Bewohner beschlossen, Abends um 21:Uhr an die Fenster zu gehen und Beifall für alle Helfer zu bekunden. Und luden die Polizei und die Feuerwehr ein. Sie kamen. Es gab Wunderkerzen. Was für eine tolle Aktion.

Roland Börck

Auf Ebay dürfen künftig nur noch zugelassene Händler Mundschutz, Handdesinfektionsmittel sowie Desinfektionstücher anbieten. Damit will der Händler völlig überteuerte Produkte aus dem Angebot nehmen.

Roland Börck

Die Solidarität und Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung nimmt in der Corona-Krise täglich zu. Nachbarn helfen beim Einkaufen und erledigen Botengänge für Menschen, die nicht aus dem Haus können. Ausgefallene Tafeln werden durch junge Menschen wieder aktiv. Das sind gute Nachrichten.

Roland Börck

"Niemand hasst von Geburt an jemanden wegen dessen Hautfarbe, dessen Herkunft oder dessen Religion". So zitierte Barack Obama Nelson Mandela wegen der Rassenausschreitungen in Charlottesville. Der beliebteste Tweet aller Zeiten bis jetzt. So etwas wollen wir von einem Präsidenten lesen...

Roland Börck

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein". (Stephen Hawking)

Roland Börck

90 Prozent aller Firmen-Insolvenzen entstehen durch Managementfehler - es ist eine Sache des Kopfes, nicht des Marktes.

Roland Börck

Ich wünsche Ihnen für 2020, dass sie das alles umsetzen können, was sie sich vorgenommen haben.

Roland Börck

"Die Frage ist nicht, wer lässt mich machen, sondern, wer wird mich aufhalten" (Lori Greiner, Shark Tank Investorin - auf DMAX zu sehen)

Roland Börck

Verhandlung mit einem Firmenkundenberater bei einer Bank. Der Businessplan wurde vorgelegt und 2,5 Stunden lang wurde über die Inhalte diskutiert. Zum Abschluss fragte mich der Banker: "Und was bringen Sie für mich zukünftig ein?" - ich war fassungslos.

Roland Börck

Die Zahlungsbereitschaft für Online-Journalismus steigt. Immerhin 36 Prozent geben an, eine monatliche Pauschale für einzelne Artikel oder Ausgaben zu zahlen. Wertiger Content wird honoriert. Selbst geschriebene Beiträge wirken allerdings viel besser, denn sie sind authentisch.

Roland Börck

Die Gemeinschaftspraxis im Heilmittelbereich sollte aufgelöst werden, eine Therapeutin wollte eine eigene Praxis gründen. Der Businessplan war erstellt, die Finanzierung stand, da fragte mich die Jungunternehmerin: "Darf ich sie in den Arm nehmen?" Ein toller Moment.

Roland Börck

In einer von SevenOne Media durchgeführten Umfrage in Sachen Glaubwürdigkeit kommen die sozialen Medien nicht gut weg. Nur 3 % sehen in Facebook, Twitter und Co. eine seriöse Nachrichtenquelle. Klar vorn sind TV, Radio, Zeitungen und Zeitschriften.

Roland Börck

90 Prozent aller Unternehmens-Insolvenzen entstehen durch Managementfehler - es ist eine Sache des Kopfes, nicht des Marktes

Roland Börck

Die Hauptgründe der Kündigung von Mitarbeitern sind Überlastung, Unterlastung, mangelnde Wertschätzung und Unterbezahlung.

Roland Börck

Als Arbeitsloser ein Unternehmen kaufen? Geht. Ein Klimatechnik-Unternehmen suchte aus Gesundheitsgründen rasch einen Nachfolger. Kaufpreisverhandlung, Businessplan, Fördermittel-Finanzierung, Verträge - alles war innerhalb von 14 Tagen unter Dach und Fach.

Roland Börck

Die Digitalbranche ist der größte Arbeitgeber in Deutschland. Bis vor kurzer Zeit lagen noch die Branchen Maschinen- und Automobilbau vorne. Nun haben die Informationstechnik, die Telekommunikation und die Unterhaltungselektronik mit über 1 Mio. Arbeitsplätzen die Nase vorn.

Roland Börck

In der amerikanischen Start-up Fernseh-Sendung "Shark-Tank" geht es richtig zur Sache. Eine Unternehmerin stellt sich vor mit ihrer Idee und erklärt, dass sie noch einen Hauptberuf hat. Frage eines Haies: Und was machen sie dort? Antwort: Ich deale mit Drogen - als Pharmavertreterin.

Roland Börck

Nach einer Untersuchung nutzen die Deutschen am häufigsten das Internet für die Nutzung einer Suchmaschine. Gefolgt vom Senden und Empfangen privater E-Mails. An dritter Stelle folgt der Wetterbericht.

Roland Börck

Eine Firmenbewertung hat meistens zwei Sichtweisen: Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. Die Ergebnisse sind zu sehen bei "Shark Tank" auf DMAX, dem amerikanischen Pendant zu "Die Höhle der Löwen".

Roland Börck

Nach einer Umfrage unter Marketing-Experten in Deutschland wollen sie ihr Budget für das Content, also Inhalts-Marketing, erhöhen. Weil es Sinn macht.

Roland Börck

Die EU hat die Verbraucherrechte beim Online-Kauf gestärkt. Händler müssen zukünftig bei nicht funktionierenden Waren für gleichwertigen Ersatz sorgen, reparieren oder das Geld zurückerstatten. Dies gilt für eine Dauer von 2 Jahren.

Roland Börck

Im Jahr 2018 haben deutsche Start-ups so viel Geld eingesammelt, wie nie zuvor. 4,5 Milliarden wurden es. Einen Rekord gab es auch bei der Anzahl der Investitionen: 615 zu 507 im Jahr 2017.

Roland Börck

Europa ohne England? - das geht gar nicht. Besinnt euch.

Roland Börck

Nicht alles, was Google anfängt, wird auch erfolgreich. Das soziale Netzwerk Google plus wird eingestellt wegen mangelnder Nachfrage. Der Grund: Google ist einfach viel zu spät nach Facebook und Twitter gestartet.

Roland Börck

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Lebensversicherer aus finanziellen Gründen die Auszahlung an ihre Kunden kürzen dürfen. Hintergrund ist der nach wie vor niedrige Zins-Markt. Fazit: Die Lebensversicherung bleibt unrentabel

Roland Börck

Nach einer Studie vertrauen nur 27 Prozent der Deutschen den sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram oder Snapchat. Weltweit liegt die Quote bei 41 Prozent. 64 Prozent wünschen sich, dass sich Unternehmer gegen Fake-News einsetzen.

Roland Börck

Das Fax als Kommunikationsmittel ist nach wie vor gefragt. Nach Telefon und E-Mail bevorzugen 79 Prozent aller Unternehmen noch das analoge Fax. Insbesondere für Direktmarketing-Maßnahmen zur Neukundengewinnung bringt das Antwortfax gute Quoten.

Roland Börck

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Sie betrifft Privatpersonen + Unternehmen und soll das Datenschutz-Recht innerhalb Europas vereinheitlichen. Hier der Link zur Bundesregierung: https://www.bundesregierung.de/Content/Infomaterial/BMWI/datenschutzgrundverordnung_680242.

Roland Börck

Michael Wolff hat den amerikanischen Präsidenten Donald Trump lange Zeit sehr nah beobachten können. In seinem Buch "Feuer und Zorn" beschreibt er, wer dieser Mann wirklich ist und wie chaotisch es im West-Wing zugeht. Fassungslosigkeit macht sich breit beim Lesen dieser Lektüre.

Roland Börck

Der E-Commerce-Markt wächst weiter. 2017 gab es eine Steigerung von 17 % auf 58 Mrd. Euro. Der Multi-Channel-Handel legte um 21 % zu, um 4 % konnten sich die Online-Marktplätze steigern.

Roland Börck

Der Digitalisierungsgrad der deutschen Gesellschaft steigt zwar weiter an, aber ein Drittel der Bundesbürger fühlt sich überfordert. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung der Initiative D21 e.V. und des BMWI.

Roland Börck

Qualifizierte Fachkräfte im Ruhestand finden im gemeinnützigen Senior Experten Service die Möglichkeit, ehrenamtlich ihr Wissen und Können weiterzugeben. Weltweit sind sie gefragt, um bei der Weiterentwicklung zu helfen. Hier der Link zur Webseite: http://www.ses-bonn.de/startseite.html

Roland Börck

Der Grund der Insolvenz der Drogerie-Kette Schlecker war ein entscheidender Satz von Anton Schlecker zu seinem damaligen Unternehmensberater, als der Vorschlug, unrentable Filialen zu schließen: "Das sind meine Babys, die gebe ich nicht her".

Roland Börck

Twitter hat sein Alleinstellungsmerkmal mit den 140 Zeichen aufgegeben. Jetzt dürfen 280 genutzt werden. Den amerikanischen Präsidenten Donald Trump dürfte es freuen, jetzt kann er uns noch mehr "Content" zur Verfügung stellen ...

1 2 3